Gerade in den Zeiten der schnellen technischen Weiterentwicklung und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung taucht eine Frage ständig neu auf: „Wie soll guter Unterricht sein?“ In Deutschland ist Andreas Helmke mit seinem Buch „Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität“ eine der
Schulinterne Lehrpläne
Das Erstellen schulinterner Lehrpläne kann viel Spaß machen und hoch effizient sein – wenn man der süßen Verlockung der Verlage widerstehen kann und eine tragfähige Gesprächs- und Diskussionskultur vorhanden ist. In den meisten Fällen sind die schulinternen Lehrpläne eng an
Funktionen von Medien in der Schule
Medien nur unter ihrer Werkzeug-Funktion zu betrachten, greift zu kurz. Medien haben vielfältige und sehr unterschiedliche Funktionen, die in der Schule unterschiedlich genutzt werden können. Hier erfolgt eine Betrachtung vorwiegend der digitalen Funktion von Medien. Die Reihenfolge ist zufällig: Funktion:
Vom Ende der Klassenarbeit wie wir sie kannten
Die Leistungsbewertung und insbesondere die Klassenarbeiten werden nicht nur auf Twitter hart kritisiert. Sie wären maßgeblich daran beteiligt, moderne Lernmethoden zu verhindern. Ich kann das zumindest teilweise nicht teilen.
Leistungsbewertung als Triebfeder einer neuen Lernkultur
Die Schule in NRW sind eigenverantwortliche Schulen, ihnen stehen individuelle Wege offen. Bei der Leistungsbewertung können sie einen Gestaltungsspielraum nutzen, der enormes Potential entfalten kann.